Spielewerkstatt

Die Kölner Spielewerkstatt im Luftschiff

Die Förderung des Individuums und seiner individuellen und gestalterischen Möglichkeiten ist unser Anliegen.

Kreative Prozesse bringen Lebendigkeit und Ausdrucksfähigkeit eines Menschen hervor, sind persönlichkeitsstiftend und bereichernd. Es findet eine prozessorientierte Arbeit mit und in der Gruppe statt. Unsere hellen und großen Räumlichkeiten schaffen viel Freiraum und Bewegungsfreiheit für schöpferische Impulse.

Die Spielewerkstatt im Clouth Quartier

Die Kölner Spielewerkstatt ist seit 2018 im Clouth Quartier angekommen. In ihren Räumlichkeiten des „Luftschiffs“. Die Vernetzung im Quartier steigt kontinuierlich. In den fortlaufenden Kursen gibt es teilweise Wartelisten, doch über das, von der Stadt Köln finanzierte Projekt „3. Orte“ haben weitere Menschen die Möglichkeit Angebote wie Kochen, Yoga, und den Jugendclub wahrzunehmen. Diese sind kostenlos und mit Voranmeldung.

Kölner Spielewerkstatt im Kölner Stadtraum

Über das Clouth Quartier hinaus ist die Kölner Spielewerkstatt in zahlreichen Sozialräumen gut vernetzt und bietet dort kontinuierliche Angebote an. Diese verfolgen immer einen partizipativen und durch Selbstbestimmung gekennzeichneten Ansatz. Dabei orientieren sie sich an einem erweiterten Inklusionsbegriff in dem Sinne, dass die Angebote für alle zur Zielgruppe gehörenden Menschen offen sind.