Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, aber noch tagsüber sowie am frühen Abend angenehm warm sind, trifft sich das Clouth Quartier zum Sommerfest auf dem Luftschiffplatz
Zwischen Ende August und Mitte September ist es so weit. Das Clouth Quartier putzt sich heraus und stellt sich den Bewohnern vor. Die ja noch immer durch die regen Bautätigkeiten jedes Jahr mehr werden. Das Sommerfest hat dabei anders als das Osterfeuer ein eigenes Programm, was sich jedes Jahr etwas wandelt.
So oder so aber ist es eine prima Gelegenheit zu erfahren, was das Clouth Quartier alles zu bieten hat – einerseits durch offizielle Institutionen wie die Spielewerkstatt und zum Beispiel das jfc Medienzentrum. Gleichzeitig aber lernt man hier auch Bürgerinitiativen und kulturelle Angebote der Bewohner kennen.
Am Sommerfest lernt man das Clouth am besten kennen
So stellten sich in den letzten Jahren hier schon das Repaircafé vor, die Verkehrs AG, eine Quilt-Gruppe und das LebeVeedel. Aber auch Cambio, Clouth 104, The Green Room und weitere offizielle Adressen feierten schon mit.
Mit einem dedizierten Kinderprogramm aber auch Musik, zum Beispiel vom im Clouth Quartier ansässigen Chor Tongemeinschaft oder Bands wie Les ZinsZins. Man ist jedes Jahr aufs neue überrascht, was hier alles anzutreffen ist. Und genau dafür ist das Sommerfest das beste Schaufenster.